hallo zusammen hab letztens gestöbert und das bild mit dem haus wo früher postamt war entdeckt.zu meiner person - bin noch "ein junger bursche " und vom alten karf weiss ich nicht viel , aber mein opa war der postbote in karf von etwa 1935 bis 60-der jahre und hiess franz rohn , hat in dem haus eben gewohnt ( zweiter stock rechts ) zusammen mit meiner oma walburga ( bürgel ) meiner mutter johanna ( heute eutin ), tante irmgard (heute miechowitz ) onkel hans-georg ( heute jasiu , wohnt in stroschek ) und der jünster onkej josef ( dorsten ).Der zweiter postbote hiess matyssek ( glaub ich ) mich selbst interessiert sehr die geschichte , vor allem unsere schlesische geschichte.ich schreibe auch im namen meiner mutter , die leider mit pc nicht viel am hut hat.vielleicht gibt es noch leute die den opa noch in erinnerung haben oder meine mutter kennen. Etwas über die familie rohn: opa war in rosenberg ( olesno ) geboren , arbeitete zuerst in beuthen (postamt ) .nach der heirat kam er nach karf . wohnte und arbeitete eben in dem haus.als die rote arme kam blieb opa , die oma ist aber geflüchtet ( mit den kinder und meine mama im bauch ).opa wollte nicht weg , sagte immer "deutschland kommt wieder zurück ) - heute wissen wir alle , das hat er nicht erlebt und ist auch vorbei.irgendwann kam oma mit den kinder zurück nach karf.sie lebten in dem haus , opa war inzwischen "polnischer postbote , er durfte da bleiben , nach dem er polnische stattsbürgerschaft angenommen hat , und die familie den namen ändern musste von rohn auf rolnik ) . meine onkels wohnten später in der pocztowa strasse. meine mutter hat noch einige bilder von opa , die werd ich später hier zur ansicht stellen. wunsch meiner mutter ist - vielleicht meldet sich jemand , der die famile kennt. a teroz to samo ino po slonsku ostatnio grzebol zech na ty stronie i bez cufal znod fotka downy poczty kaj moj opa ze familiom zol.pora slow o mie. jo jes jeszcze mody karlus i o starym karfie niywiela wiym . ale moj opa bol w latach 1935 - do 60-tych listonoszym we karbiu , nazywol sie franz rohn no imieszkol we ty chalpie , drugi sztok , na prawo.mieszkala tam z niym moja oma walburga (bürgel ) , moja mutter johanna ( hanna ) , ujek hans georg ( potem jasiu ) tante irmgard ( ira ) i nojmodszy - ujek josef ( jozik ) bol jescze drugi listonost , zwol sie matyssek.mie interesuje naszo slonsko geszichta , pisza tyz w imiyniu mamy kero ze komputrym nie mo wiela zu tun.a fto wiy moze som jescze karbiorze kere ta familia pamiyntajom- trocha historyi o moi famili - opa rohn urodziol sie we olesnie ( rosenberg ) robiol napszod w bytomiu na gowny poczcie , potym jak sie ohajtol , od 1935 na karbiu we ty eben chaupie.jak kacapy wlezli opa ostol , oma ze bajtloma i mojom mutter we brzuchu uciekli do zachodnich niemiec.opa niy chciol , zawsze padol - niymcy przidom nazot - jak wiemy tak sie nie stalo-.po latach wrociola oma zurik z bajtlami , opa bol juz wtedy "polski pocztowiec " pozwolyli mu hadziaje ostac ale musiol polske obywatelstwo i nazwisko przyjonc ( ze rohn na rolnik ) .oba onkle mieszkali potym napocztowa ( 12 ,14 ?? ) mama mo jescze pora fotek od opy , wciepna je kiedys sam , a przi okazji , moze sie wtos znojdzie , kery familia rohn zno.
Hallo Hansi! jo te zdjecia wciepnol na strona z Karbia , ale do tej pory sie nikt procz Stefki nie zameldowol ...Pozdrowienia dlo ciebie i calej Rodziny ..Gregor